Home- zurück zur Startseite

Elternbrief_Hühnerfarm.pdf
PDF-Dokument [340.3 KB]
Rundbrief Uganda
Hier können Sie den Rundbrief des Vereins 'Freundeskreis Uganda' nachlesen.
Unsere Schule spendet das Geld momentan an das Transitory Home. Mit dem Verkauf der Weihnachtskarten und Plätzchen wird jetzt dort ein kleines Hühnerprojekt gestartet.
Die Menschen sind sehr dankbar.
Rundbrief 01-2020.pdf
PDF-Dokument [753.7 KB]

Am Donnerstag, den 22.07.2021 besuchte uns Teddy Nakanwagi aus Uganda. Sie leitet dort das Motherhouse, ein Waisenhaus für Kinder im Alter von 1 bis 26. Momentan leben dort 43 Kinder, die Ihre Familie verloren haben und im Motherhouse eine neue Familie gefunden haben.

Hier erfahren Sie mehr über den gemeinsamen Nachmittag.

Teddy Nakanwagi, Angela Heisig (Ansprechpartnerin beim Projekt in Stuttgart) und Frau Zacher waren am 22.07.21 zu Besuch an unserer Schule. Teddy Nakanwagi ist mit 3 anderen Ugandern für 3 Monate in Deutschland. Teddy arbeitet im Kindergarten und macht einen Deutschkurs, Henry macht ein Praktikum bei einer Solarfirma in Metzingen, Dennis wird für sein Hühnerprojekt im Motherhouse geschult und George ist vielfältig unterwegs zur Danksagung.

Wir hatten das Glück Sie trotz vollem Terminplan für einen Nachmittag bei uns zu Besuch zu haben.

Teddy und Angela berichteten von dem Leben in Masaka und zeigten viele Bilder.

Die Kinder lernen das Gewand Gomez kennen, das vielfältig genutzt wird.

Die Frauen in Uganda tragen es auf dem Feld und in der Kirche. Es hat eine Öffnung zum Stillen, damit Sie während der Arbeit ihre Kinder schnell versorgen können.
Außerdem ist es 7m lang, sodass Sie es nachts als Decke benutzen können und zusätzlich ihre Babys auf dem Rücken tragen können.

Außerdem berichten die Beiden über das Essen in Uganda. Es gibt fast täglich das gleiche Essen - Matoke, eine Kochbanane. Für unserer Schüler war es erstaunlich zu hören, dass jedes Kind nur einen Teller pro Essen bekommt und nicht nachschöpfen kann und darf, da es sonst nicht für alle Kinder reicht. Die Menschen vor Ort sind dankbar, wenn sie einmal am Tag etwas zu Essen bekommen.

Als Dankeschön schenken wir Ihnen ein Schwungtuch. Die Kinder in Uganda haben keine Spielzeuge und Teddy hat sich sehr über das tolle Tuch gefreut. Wir zeigten Ihr einige Möglichkeiten zum Spielen, damit Sie es im September mit den Kindern im Motherhouse spielen kann.

Die Beiden zeigten uns die Begrüßungsform auf Luganda und die Kinder durften sich mit Umarmung begrüßen.

Zum Abschied lernten wir noch "DANKE" auf Luganda.

Webale nyo.

Wir sagen "Webale nyo" zu Teddy und freuen uns schon auf Fotos, wenn Sie wieder in Masaka ist.

Am Freitag Nachmittag, den 10.12.21 wurde es an der Aischbachschule weihnachtlich.

Das Weihnachtsmarktteam und einige Eltern verkauften Plätzchen, Weihnachtskarten und Taschen, die direkt aus Uganda eingetroffen waren.

Wieder einmal unterstützen die Eltern das Spendenprojekt in Masaka mit großer Freude.

Ein großes Dankeschön geht an das Organisationsteam, die Backeltern und die Käufer.

Die Menschen in Uganda freuten sich sehr über die tolle Aktion. Hier eine kurze Rückmeldung von Tony, der Lehrerin, die die Karten selbst herstellt.

"The marking is really nice looking with the Christmastrees as well as the decorations. I have liked the appearance of the place your selling from the cards. It's really a white Christmas. I'm really greatful that the people are supporting the work. I don't know how to express my happiness and feeling."

Das Geld ist Ende November in Uganda angekommen und wurde unter den Lehrern des Transitory Homes und des Motherhouses verteilt.

Hier ein paar Nachrichten von den Menschen vor Ort.

Hintergrundsinformationen finden sie hier.

Aktuelle Situation vor Ort
Aktuelle Situation in Uganda_Covid.pdf
PDF-Dokument [518.2 KB]

We are the students of motherhouse.

Thank you teachers, parents and the children of Aischbachschule for the support.

(Motherhouse (24.11.2020)

Today  I have received the money from Florence (secretary in the Transitory Home). Thank you so much and thank every one on that organisation. We really so happy. God bless your  hands  and we thank God  to get friends like you.

(Imelda mit Familie, Lehrerin des Transitory Home, 24.11.2020)

Thanks o much for the love and support you've towards us people at St. Cecilia Transitory home. We shall always remember you in our prayers.

Mwebale nnyo!! (Luganda: Vielen Dank)

(Katoo, Lehrer des Transitory Homes, 25.11.2020)

I and my my family we  take this opportunity to thank you for  the support in this corona situation. Send our sincere thanks and greetings to your principal, parents, students and all those who contributed.

I managed to buy the following as you would see the receipt.
Cooking oil, maize flour, rice, sugar, salt , matchbox, bar soap.

On top of that I repaired my phone   and transport.

Cash received.
Thank you so much.

Florence and my parents.

(Florence, Secretary of Transitory Home, 30.11.2020)

Guten Morgen

I would like to extend my sincere thanks to you first and everyone who helped us. We thank you so much.
I got the money last Thursday around mid day. I bought some  of the things yesterday to use. I will be using the money slowly.
I tried to record different videos yesterday for items I had bought so far but it was not easy as you watch that video I sent to you.
Otherwise we are very happy because of you.
Greeting to everyone.
Joseph.